Einsatzstatistik First ResponderEinsatzstatistik First Responder

1. First Responder
  2. Einsatzstatistik First Responder

Einsatzstatistik 2015

Im vergangenen Jahr wurde der First Responder Planegg/Krailling zu imsgesamt 360 Einsätzen alarmiert, eine Steigerung von 35% gegenüber dem Vorjahr. Nach einem Rückgang der Einsatzzahlen in den Jahren 2012-2013 mit einem lokalen Minimum von gut 200 Einsätzen im Jahr 2013 ist damit wieder ein ähnlich hohes Niveau wie bereits in den Jahren 2008-2011 erreicht. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Verdreifachung der Einsätze im Stadtgebiet München (vor allem Großhadern und Fürstenried) auf 38 Einsätze im Jahr 2015. Jeweils ein Drittel der Einsätz entfällt auf das Gemeindegebiet Planegg bzw.  Gräfelfing, die restlichen Einsätze verteilen sich auf Krailling und Neuried. Der einsatzreichste Monat war der Mai 2015 mit 45 Einsätzen.

Gut 200 Einsätze hatten im Jahr 2015 einen internistischen Hintergrund, gut die Hälfte davon waren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das nächsthäufige Krankheitsbild waren chirurgische (ca. 20%) und neurologische (ca. 10%) Notfälle. Die Anzahl von 14 Reanimationen bedeutet eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr, sechs davon waren primär erfolgreich.