20192019

2. Meldungen
  3. 2019

Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes München wurden drei Mitglieder der Bereitschaft Planegg/Krailling für ihr langjähriges Engagement geehrt. Mike Gruber erhielt die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft und Gudrun Roth die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Der stellvertrende Bereitschaftsleiter Markus Englmeier wurde mit dem Ehrenzeichen der Bereitschaften in Bronze ausgezeichnet.

Kinderfest am Marktplatz Planegg

Am Samstag den 07. September 2019 hat die Bereitschaft Planegg/Krailling ihr jährliches Kinderfest am Marktplatz Planegg ausgerichtet. Trotz des anfänglichen Regens konnten sich die Kinder spielerisch im aufgebauten Zelt betätigen. Neben einer RTW-Hüpfburg, einem Trampolin, der Süßigkeitenschleuder, einer Button-Maschine hat auch eine Kinderschminkecke im Zelt Platz gefunden.  Als der Regen aufgehört hatte konnten sich die Kinder draußen beim Tragerlklettern und beim Torwandschießen messen. Neben den Spielstationen kümmerten sich die ca. 30 ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Planegg/Kraillig auch um das leibliche Wohl der Gäste. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an die Gemeinde Planegg, die freiwillige Feuerwehr Planegg und den Unterstützern der Tombola!

Erste Hilfe für den Garten

Bei sommerlichen 24°C trafen sich sieben Mitglieder der Jugendgruppe der BRK Bereitschaft Planegg/Krailling mit ihren Gruppenleiterin, Barbara Mungel, zu einer lange geplanten Aktion. Mit Rechen und Schaufeln haben sie die Wiese am Rot-Kreuz-Haus von der Grasnarbe befreit, was sich als eine recht kräftezehrende Arbeit entpuppte. Nach einer kleinen Stärkung mit Trauben und Kekse wurde der Untergrund für das Sähen hergerichtet und eine Blumenwiese angelegt. Die Samen wurden von der Gemeinde Planegg gestiftet. Nach zwei Stunden tatkräftigem Einsatz freuen sich die Rotkreuzler nun über rund 70 m2 insektengerechte Blumenwiese. Die nächsten Wochen wechseln sich die Jugendsanitäter mit Pflege und Gießen ab, damit sich bald die ersten Blühten zeigen. Das nächste Projekt für den Garten wurde auch schon umgesetzt: ein Insektenhotel bietet nun Bienen und Schmetterlinge ein neues Zuhause.

Bereitschaftsjugend packt an

Am 11. Mai stand trotz des schlechten Wetters für neun Jugendmitglieder der Bereitschaft Planegg/Krailling ein Dienst im Terminkalender. Zusammen mit ihrer Jugendleiterin betätigten sich sechs Mitglieder der Bereitschaftsjugend am Planegger Ramadama. Gemeinsam mit weiteren Freiwilligen, unter anderem der Freiwilligen Feuerwehr Planegg, halfen sie das Planegger Ortsgebiet von Müll zu befreien.

Zeitgleich unterstützen weitere drei Mitglieder der Bereitschaftsjugend, sowie ihr Jugendleiter den gemeinsamen Informationsstand der Kreisbereitschaftsjugend und des Münchener Jugendrotkreuzes am Blaulichtfestival auf der Theresienwiese. Gemeinsam betreuten sie die Hüpfburg, bastelten mit Kindern selbst gestaltete Buttons, informierten über die Aktivitäten der Bereitschaftsjugend und halfen bei Fallbeispielen mit.

Einsatz im Landkreis Miesbach

Am 11. Januar 2019 hat der Kreisverband Miesbach die 4. Schnelleinsatzgruppe Transport des Bayerischen Roten Kreuzes München zur Unterstützung im Katastrophenfall im Landkreis Miesbach angefordert. Um 8:00 Uhr stand der mit zwei Helfern besetzte Rettungswagen der Bereitschaft Planegg/Krailling zusammen mit zwei weiteren Fahrzeugen aus München am Hilfeleistungszentrum Bad Wiessee bereit. Nach einem schnellen Frühstück wurden die Planegger Helfer von der örtlichen Einsatzleitung zur Real- und Grundschule in Holzkirchen geschickt. Dort befreiten 110 Einsatzkräfte des Feuerwehrkontingents Dachau das Dach von der Schneelast. Der Planegger Rettungswagen stellte die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte sicher, die ihre Arbeiten mit Einbruch der Dämmerung einstellen mussten. Im Anschluss daran stand der Rettungswagen in Bad Wiessee in Bereitschaft. Gegen 21:30 Uhr war die Rettungswagenbesatzung zurück in Planegg und stellte die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs wieder her. Denn auch für die nächsten beiden Tage ist die Unterstützung der Helfer aus dem Würmtal im Landkreis Miesbach angefordert.